Narzissmus – Erkennen Sie den Narzissten in Ihrem Leben
Ein Narzisst ist jemand mit einem übertriebenen Selbstwertgefühl und dem Bedürfnis, von anderen bewundert zu werden. Im Extremfall kann Narzissmus zu Wahnvorstellungen und Impulsivität führen. Es ist wichtig zu wissen, was Narzissmus ist, damit Sie ihn bei Ihren Mitmenschen – Freunden, Familienmitgliedern, Kollegen und anderen wichtigen Personen – erkennen können, bevor ihr Verhalten außer Kontrolle gerät.
Wenn Sie glauben, dass jemand ein Narzisst ist, gibt es einige verräterische Anzeichen, auf die Sie achten sollten: übertriebenes Selbstgefälligkeitsgefühl, ein übertriebenes Erfolgserlebnis, arrogantes und prahlerisches Verhalten, mangelndes Einfühlungsvermögen für andere Menschen und eine Neigung zu Ausbeutung oder Manipulation Verhalten. Darüber hinaus haben Menschen mit Narzissmus oft das Gefühl, Anspruch auf die Dinge zu haben, die sie haben, auch wenn sie diese nicht verdient haben.
Es kann schwierig sein, Narzissmus zu verstehen und mit ihm umzugehen, da er in emotionalen Mustern wurzelt, die sich in der Kindheit entwickeln. Menschen mit Narzissmus neigen eher zu bestimmten kognitiven Verzerrungen, wie z. B. Attributionsvoreingenommenheit (der Glaube, dass ihre eigenen Handlungen das Ergebnis externer Faktoren sind), Verleugnung und Projektion. Diejenigen, die extrem narzisstisch sind, können sich auch auf eine emotionale Spaltung einlassen, bei der das Selbst in zwei verzerrte Extreme gespalten wird: das wertlose, minderwertige Selbst und das besondere, überlegene Selbst. Dies führt zu inneren Schwankungen zwischen den beiden Extremen und kann es schwierig machen, Realität von Fantasie zu unterscheiden, sagt Dr. Craig Maltby, ein Psychologe an der University of Pennsylvania, der sich mit Narzissmus befasst.
Diejenigen, die stark narzisstisch sind, fühlen sich möglicherweise auch unantastbar und unverwundbar und haben Schwierigkeiten zu verstehen, dass ihr Verhalten echte Auswirkungen auf andere Menschen hat. Aus diesem Grund lassen sich Narzissten nicht so leicht umlenken, indem sie ihren Fokus auf die Bedürfnisse anderer Menschen verlagern, da sie glauben, dass ihre Handlungen gerechtfertigt und richtig sind.
Der beste Weg, mit einem Narzissten umzugehen, besteht darin, klare Grenzen zu setzen und diese auf durchsetzungsfähige Weise zu kommunizieren. Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Formulierung, da Narzissten dazu neigen, auf Kritik oder Zurechtweisungen mit Wut und Abwehrhaltung zu reagieren. Vermeiden Sie es, sie mit anderen Menschen zu vergleichen, da sie das möglicherweise als Angriff auffassen und annehmen, dass Sie eifersüchtig auf sie sind.
Wenn Sie mit einem Narzissten kommunizieren, versuchen Sie, Wörter wie „Nein“, „Verantwortung“ und „Konsequenzen“ zu verwenden, um seine Aufmerksamkeit zu erregen und ihm klar zu machen, dass er nicht immer das bekommen kann, was er will. Sie können das Wort „Empathie“ auch verwenden, um ihnen zu zeigen, dass auch andere Menschen Gefühle haben.
Wenn Ihnen jemand mit Narzissmus sehr am Herzen liegt, ist es wichtig, sich zu äußern, wenn sein Verhalten die Grenze überschreitet. Indem Sie sich über Narzissmus informieren und realistische Erwartungen haben, können Sie ihnen helfen, ihr Verhalten zu verbessern. Wenn sie dazu bereit sind, können Sie ihnen sogar anbieten, ihnen bei der Verbesserung ihrer narzisstischen Tendenzen zu helfen. Denken Sie daran, dass Narzissten von Menschen manipuliert werden können, die eine tiefe Liebe zu ihnen hegen. Daher müssen Sie möglicherweise vorsichtiger sein, wie Sie mit ihnen umgehen, als Sie es bei anderen Narzissten tun würden. Es ist auch eine gute Idee, sich von einem Therapeuten dabei helfen zu lassen, die Beziehung zu dieser Person zu klären.narzist